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Fitness-Übung - Anleitung für ein effektives Training

Trizepsdrücken im Untergriff mit SZ-Stange

(4.50)
bei 4 Stimmen
Mensch
Muskeln:TrizepsMuskel
benötigt:Langhantel oder SZ-Hantelstange
optional:Hantelbank, Fitnessmatte
Schwierigkeit:normal
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (6)
AusgangspositionAusführung

Allgemeines und Besonderheiten

  • diese Trizeps-Übung ist etwas schwieriger als French Press im Obergriff
  • Anfänger starten mit weniger Gewicht, da der Trizeps komplett isoliert beansprucht wird
  • hast du dich an den Übungsablauf gewöhnt, kannst du das Gewicht erhöhen

Ausgangsposition

  • nimm eine SZ-Hantelstange schulterbreit im Untergriff (Handflächen zeigen nach oben) auf
  • lege dich flach mit dem Rücken auf den Boden oder auf die Hantelbank
  • halte die SZ-Hantel mit ausgestreckten Armen senkrecht zu deinen Schultern über dir
  • dabei solltest du darauf achten, dass die Arme nicht vollständig durchgestreckt werden
  • deine Beine kannst du wahlweise auf dem Boden oder am Sitzende fixieren

Richtige Ausführung

  • führe die Hantel langsam in Richtung Stirn, indem du deine Ellenbogen langsam bis zu einem 90 Grad Winkel beugst
  • Ellenbogen bleiben oben
  • diese sollten nicht nach außen wandern
  • Oberarme bleiben möglichst senkrecht zum Oberkörper
  • vermeide es ins Hohlkreuz zu gehen
  • Hand und Unterarm bilden eine Linie, um das Handgelenk zu entlasten
  • bringe die Hantelstange kontrolliert nach oben und wiederhole die Ausführung