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Fitness-Übung - Anleitung für ein effektives Training

Tür Klimmzug

(4.00)
bei 6 Stimmen
Mensch
Muskeln:LatissimusMuskel, TrapezmuskelMuskel, RundmuskelnMuskel
Synergisten:BizepsMuskel, HandbeugerMuskel, RückenstreckerMuskel, DeltamuskelnMuskel
benötigt:Handtuch
optional:Rucksack, Gewichtsmanschetten
Schwierigkeit:schwierig
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (5)
AusgangspositionAusführung

Allgemeines und Besonderheiten

  • stelle sicher, dass die Tür (ohne Glas und nicht zerbrechlich) und die Verankerung stabil genug sind, um dein Körpergewicht tragen zu können
  • andernfalls solltest du auf die anderen Varianten ohne Tür-Beteiligung zurückgreifen
  • beachte, dass deine Tür nicht schwingt und du genug Platz zur Decke hast

Ausgangsposition

  • Tür öffnen
  • lege über das obere Ende der Tür ein Handtuch, damit du deine Hände nicht verletzt
  • beide Hände etwa schulterbreit auf dem Handtuch ablegen und die Türkante fest umgreifen
  • Beine anwinkeln und Körper nach unten hängen lassen
  • Brust, Bauch und Oberschenkel berühren nun die Tür

Richtige Ausführung

  • beuge deine Arme und ziehe dich kraftvoll nach oben, bis dein Kinn über die Kante hinausragt
  • Körper langsam nach unten in die Ausgangsposition sinken lassen
  • Ausführung wiederholen

Tipp zum Training

  • um das Rückentraining zu erschweren, setzt du dir einen gefüllten Rucksack auf oder trainierst mit Gewichtsmanschetten