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Fitness-Übung - Anleitung für ein effektives Training

Bizeps-Curl zu Schulterdrücken mit SZ-Stange

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keine Stimme
Mensch
Muskeln:BizepsMuskel, DeltamuskelnMuskel
Synergisten:TrizepsMuskel, HandbeugerMuskel, BrustmuskelMuskel, SägezahnmuskelnMuskel, TrapezmuskelMuskel
benötigt:Langhantel oder SZ-Hantelstange
Schwierigkeit:schwierig
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (23)
AusgangspositionAusführung - 1. Schritt
Ausführung - 2. Schritt

Allgemeines und Besonderheiten

Ausgangsposition

  • nimm eine SZ- oder Langhantelstange im schulterbreiten Untergriff auf (Handflächen zeigen nach vorne)
  • halte die Hantel vor deinen Oberschenkeln
  • die Arme und Beine sind leicht gebeugt
  • Füße sind hüftbreit voneinander entfernt und können für eine bessere Stabilität leicht versetzt werden
  • die Körperhaltung ist aufrecht

Richtige Ausführung

  • beuge die Arme ohne Schwung zu holen, bis sich die Hände jeweils vor den Schultern befinden
  • halte die Oberarme und Ellenbogen am äußeren Brustkorb fixiert
  • anstatt die Hantel wie beim Bizeps-Curl wieder nach unten zu bringen, führst du sie nun mit dem Strecken deiner Arme nach oben über Kopf
  • die Handflächen zeigen dann nach hinten
  • halte den Rücken gerade und vermeide ein Zurückneigen des Oberkörpers
  • anschließend die Hantel in umgekehrter Reihenfolge zur Ausgangsposition bringen
  • mehrmals wiederholen