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Fitness-Übung - Anleitung für ein effektives Training

Hantelrollen / Wheel Rollout, auf Knien

(4.60)
bei 5 Stimmen
Mensch
Muskeln:RückenstreckerMuskel, DeltamuskelnMuskel, gerader BauchmuskelMuskel
Synergisten:BrustmuskelMuskel, SägezahnmuskelnMuskel, LatissimusMuskel, TrapezmuskelMuskel, RundmuskelnMuskel, seitliche BauchmuskelnMuskel, QuadrizepsMuskel
benötigt:Langhantel oder SZ-Hantelstange, Kurzhanteln (2)
optional:Fitnessmatte
Schwierigkeit:schwierig
trainiert:Kraft
Variationen vorhanden (1)
AusgangspositionAusführung
Ausgangsposition (Alternative)Ausführung

Allgemeines und Besonderheiten

  • diese Fitnessübung ist auch unter dem Begriff Langhantel- bzw. Kurzhantelrollen bekannt
  • erwärme dich vor dem Ausführen der Übung, sonst könntest du dich verletzen

Ausgangsposition

  • Langhantelstange mit jeweils einer größeren Gewichtsscheibe ausrüsten oder Bauchtrainer (Ab Roller) verwenden
  • knie dich auf den Boden
  • greife im Obergriff (Handrücken zeigt vom Körper weg) nach der unter deinen Schultern platzierten Langhantelstange
  • deine Arme stehen nun senkrecht zum Boden
  • halte den Rücken gerade

Richtige Ausführung

  • spanne nun vollständig deinen Körper an (besonders die Schulterblattmuskulatur) und ziehe die Schulterblätter nach hinten
  • rolle langsam so weit wie möglich mit ausgestreckten Armen nach vorne
  • halte deinen Rücken dabei unbedingt gerade
  • Knie bleiben auf dem Boden
  • versuche nicht mit dem Bauch auf dem Boden aufzusetzen
  • anschließend kontrolliert wieder zurückrollen und Ausführung wiederholen